3 Gedanken zu „Artikel: Strittmatter – Noten sind praktisch und unprofessionell“
Interessanter Artikel. Die Aussagekraft von Noten beschäftigt mich sehr. Ich verbringe viel Zeit mit Erstellen und Korrigieren von Prüfungen und frage mich oft, wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist. Im Endeffekt muss ich ja darauf achten, dass die Zeugnisnote dem passenden Niveau für die Oberstufe entspricht. Rückmeldungen zur Leistungsentwicklung kommen dabei zu kurz. Die Kinder sind deshalb extrem auf Noten fixiert, was ich sehr schade finde.
Ich fühle mich unwohl, wenn ich Noten geben muss. Und es macht mich traurig zu sehen, wie schon 3. Klässler auf die Noten fixiert sind. Wie schön wäre die Schule ohne Bewertung!
Ich fand den Artikel sehr interessant, muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch schockiert bin. Die Schülerinnen und Schüler sind extrem auf Noten fixiert und auch in der Gesellschaft ist eine Beurteilung ohne Noten kaum von Belang. Alles was zählt ist die Ziffer irgendwo auf dem Blatt, auch wenn die ja kaum was aussagt. Sehr schockierend fand ich die Aussagen über den Durchschnitt und wie wenig das bringt. Ich frage mich, warum wir dann immer noch in einem mittelalterlichen Übertrittsverfahren gefangen sind?!
Interessanter Artikel. Die Aussagekraft von Noten beschäftigt mich sehr. Ich verbringe viel Zeit mit Erstellen und Korrigieren von Prüfungen und frage mich oft, wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist. Im Endeffekt muss ich ja darauf achten, dass die Zeugnisnote dem passenden Niveau für die Oberstufe entspricht. Rückmeldungen zur Leistungsentwicklung kommen dabei zu kurz. Die Kinder sind deshalb extrem auf Noten fixiert, was ich sehr schade finde.
Ich fühle mich unwohl, wenn ich Noten geben muss. Und es macht mich traurig zu sehen, wie schon 3. Klässler auf die Noten fixiert sind. Wie schön wäre die Schule ohne Bewertung!
Ich fand den Artikel sehr interessant, muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch schockiert bin. Die Schülerinnen und Schüler sind extrem auf Noten fixiert und auch in der Gesellschaft ist eine Beurteilung ohne Noten kaum von Belang. Alles was zählt ist die Ziffer irgendwo auf dem Blatt, auch wenn die ja kaum was aussagt. Sehr schockierend fand ich die Aussagen über den Durchschnitt und wie wenig das bringt. Ich frage mich, warum wir dann immer noch in einem mittelalterlichen Übertrittsverfahren gefangen sind?!